Nach dem ersten Mal:

„Ich“ gegen „Innerer Schweinehund“    –    1 : 0


So lautet das Ergebnis nach Tag 1 des Projektes „Trennkost“!

Wobei es zwischendurch schien, als würde der Gewissens-Schiedsrichter das heutige Spiel wegen meines versuchten groben Foulspiels abpfeifen….

Diese gemeinen Erdnussbutter-Chocolate-Cookies! Da sind tatsächlich noch welche in der Dose in der Küche gewesen. Aber kurz vor dem Strafraum hab ich die Kurve noch bekommen.

Bevor mir nun von zu vielen Fußball-Methaphern ganz flau im Magen wird, beende ich die Wort-Spielerei.

Es war ein schwieriger Tag.
Nach dem „Frühstücks-Problem“ habe ich zu Mittag einfach den Rest des Heidelbeer-Soja-Joghurts gegessen. Aber der ist wirklich lecker!

Zum Abendessen habe ich mir dann ein paar Gedanken gemacht, und meinen Gemüse-Fund von heute Morgen mit einbezogen. Das Trennkost-Ergebnis:

Gemischter Salat mit Hähnchenfilet-Streifen,
gebratener Birne und Käse

Trennkost-Salat mit Hähnchen und BirneDas sah nicht nur lecker aus, das schmeckte auch so!

Zutaten für zwei Personen:

1/2 Eisbergsalat (mittlere Größe)
1/2 Schlangengurke
8 Mini-Romana-Rispentomaten
3 Frühlingszwiebeln
1 Birne
80 g Gouda, gerieben
250 g Hähnchenbrustfilet
Salz
Cayenne-Pfeffer
Rosenpaprika
1 TL Butter

150 ml Sahne
Saft von 2 Zitronen
einige Spritzer Stevia flüssig
1 Prise Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Hähnchenbrustfilets in schmale Streifen schneiden und in wenig Öl mit Salz, Cayenne-Pfeffer und Rosenpaprika anbraten. Zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp geben und abkühlen lassen.

Die Birne schälen und vierteln; entkernen. Birnenviertel nochmals der Länge nach teilen; in einer zweiten Pfanne mit einem knappen TL Butter anbraten – abkühlen lassen.

Salat waschen und in schmale Streifen schneiden. Gurken schälen, halbieren, die Mitte mit einem Teelöffel ausschaben und dann vierteln. Nun die Gurke quer in Streifen schneiden. Tomaten waschen und vierteln. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden.

Salat und Birne in eine Salatschüssel geben und vermengen.

Für das Dressing die Sahne, den Zitronensaft und den Süß-Stoff (ich habe Stevia-Süße verwendet) zueinander geben. Es sollte eine süß-saure-Note ergeben. Die Mischungsverhältnisse sind am besten nach persönlichem Geschmack zu gestalten. Ich gebe dann immer noch eine Prise Salz und ein bis zwei „Schubse“ Cayenne-Pfeffer dazu, um den Geschmack abzurunden.

Nun den Salat auf den Tellern anrichten, die Fleischstreifen darüber verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Zuletzt das Dressing nach Gusto darüber geben.

Fertig ist das leckere Abendessen in Trennkost-Weise. Dieses Essen wird der Eiweiß-Gruppe zugeordnet.

Später am Abend habe ich noch einen in Spalten geschnittenen Apfel genascht.

Damit habe ich den Tag „gewonnen“. Er war komplett „vertrennkostet“.

Für Morgen habe ich noch Hähnchenfleisch übrig. Ich denke, ich werde eine Hähnchenpfanne mit Gemüse machen – aber dazu mache ich mir später Gedanken.

Ich wünsche Euch eine angenehme Nacht und schöne Träume. Macht’s gut – bis zum nächten Mal.

Hinterlasse einen Kommentar